Wenn man hier ab und zu Bilder aus Österreich mit der schönen unverbauten Natur und vielen Bergen sieht, packt einem die Reiselust und man möchte gern mal wieder etwas von Österreich sehen. Mein letzter Österreich-Urlaub ist schon eine ganze Weile her – es war einen Familienausflug und ich glaube im Jahre 1994 / 1995.

Durch die Werbung auf Facebook, hat ein Sternekoch sein Rezept für ein Kaiserschmarrn veröffentlicht. Dieser sollte für 5 Personen sein, aber bei den ganzen Zutaten, hätte man eine Fussball-Mannschaft verpflegen können. Beim Betrachten des Bildes lief meinem Lebensgefährten gestern das Wasser im Munde zusammen. Also beschlossen wir heute uns auch einen Kaiserschmarrn zu zaubern.

Also stöberte ich auf meinem schlauen PC herum und fand das Rezept von jemanden wieder, der in den Genuss kam saisonbedingt in Österreich als Koch zu arbeiten. Er gab mir ein leckeres Rezept für einen Kaiserschmarrn, den wir heute einfach nachgemacht haben. Und was soll man sagen? Man konnte ein bißchen Österreich schmecken. Fehlte nur noch der Anblick vom Berg ins Tal…

img_377

Für 2 – 4 Portionen haben wir folgende Zutaten verwendet:

– 3 Eier
– 500 ml Milch
– 1 TL Zucker
– 1 Prise Salz
– 350 g Mehl
– eventuell 1 EL Rosinen
– 1 Schuß Mineralwasser (kohlensäurehältig)
– 30 g Butter oder Margarine
– Puderzucker zum Bestreuen

 

Und so haben wir unseren Kaiserschmarrn gezaubert:

1. Als erstes muss das Eigelb vom Eiklar getrennt werden. Die Milch mit dem getrennten Eigelb, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und kräftig mit dem Schneebesen schlagen. Das Mehl – unter ständigem Rühren – einstreuen, bis die Masse etwas dickflüssig ist. Wer mag, kann Rosinen sanft einrühren. Danach den Schuß Mineralwasser sanft einrühren – dies macht den Kaiserschmarrn lockerer. Jetzt das Eiklar zu steifem Schnee schlagen und ganz vorsichtig unter die Masse heben.

2. Butter oder Margarine in der Pfanne schmelzen und die Schmarrnmasse dazugeben. Bei mittlerer Hitze die Unterseite der Schmarrmasse fest werden lassen. Mit einem Kochlöffel oder einem Pfannenwender teilen und wenden, anschließend die Masse in Stücke zerreißen. Nun den Schmarrn immer wieder vorsichtig wenden – jedoch nicht quetschen! – bis er fertig ist.

3. Anschließend den Kaiserschmarrn auf den Teller legen und mit Puderzucker bestreuen.

Ich wünsche guten Appetit sowie gutes Gelingen beim nachzaubern…

Kleiner Tipp: Wer mag, kann dazu auch gern Apfelmus oder sonstigen Kompott dazu essen.

Kommentar schreiben