Der NDR 1 Niedersachsen geht auf Sommertour und besucht in zehn Tagen zehn Städte. Der Moderator Michael Thürnau fordert die Einwohner heraus und möchte wissen, ob die Städte in Niedersachsen auf Zack sind.

Am 31.07.2012 wurde die Stadt Verden (Aller) besucht und bekam folgende Aufgabe:

Klaus Störtebeker hat Spuren in Verden hinterlassen. Einmal im Jahr gibt es bei der Störtebeker-spende leckere Heringe! Es werden mind. 100 Verdener benötigt, die sich als Piraten (Ohrring, Säbel und Kopfbedeckung) verkleiden. Wie immer: Mindestens drei Accessoires machen erst ein echtes Kostüm! Um zu gewinnen, braucht es aber noch ein kleines Piratenschiff & einen Klaus Störtebeker (in Form von NDR 1-Moderator Michael Thürnau). Alle Piraten sollen dann singen: „Wir lagen vor Madagaskar…“.

img_378 img_379 img_380 img_381 img_384 img_383 img_389 img_393 img_396 img_395img_382 img_385img_386 img_387   img_390 img_391 img_392 img_388    img_394 img_397

Die Stadtwette haben wir gewonnen und konnten somit beweisen, dass unsere Stadt auf Zack ist. Auf dem Lugensteig haben sich 173 Piraten eingefunden, die mit Hilfe des Shanty-Chores folgendes Lied artig trällerten:

Wir lagen vor Madagaskar
Und hatten die Pest an Bord
In den Kesseln, da faulte das Wasser
Und täglich ging einer über Bord.

Ahoi, Kameraden, ahoi, ahoi!
Leb wohl, kleines Mädel, leb wohl, leb wohl!

Ja, wenn das Schifferklavier an Bord ertönt
Dann sind die Matrosen so still, ja so still
Weil ein jeder nach seiner Heimat sich sehnt
Die er gerne einmal wiedersehen will.

Ahoi, Kameraden, ahoi, ahoi!
Leb wohl, kleines Mädel, leb wohl, leb wohl!

Wir lagen schon vierzehn Tage
Kein Wind durch die Segeln uns pfiff
Der Durst war die größte Plage
Da liefen wir auf ein Riff.

Ahoi, Kameraden, ahoi, ahoi!
Leb wohl, kleines Mädel, leb wohl, leb wohl!

Der lange Hein war der erste
Er soff von dem faulen Naß
Die Pest gab ihm das Letzte
Und wir ihm ein Seemannsgrab.

Ahoi, Kameraden, ahoi, ahoi!
Leb wohl, kleines Mädel, leb wohl, leb wohl!

Nachdem der NDR 1 Moderator Thomal Stahlberg das Piratenschiff „Black Pearl“ begutachtet hat, bekam der Stellvertretende Bürgermeister von Verden – Thomas Gern – die „Stadt auf Zack“-Urkunde vom NDR 1 Niedersachsen überreicht.

Anschließend feierten die Verdener Bürger bis 23:00 Uhr die NDR 1 Ãœ40-Sommerparty…

Kommentar schreiben