Auf der Internetseite www.chefkoch.de habe ich ein weiteres Rezept mit Aprikosen gefunden, welches ich auch in diesem Falle etwas abgewandelt habe.

img_400

 

Für 6 Schraubgläser (Höhe ca 11 cm; Ø ca 7,5 cm) habe ich folgende Zutaten verwendet:

– 2 kg Aprikosen
– 2 Packungen Extra Gelierzucker 2:1
– 2 EL Zitronensaft
– 2 Vanilleschoten (Mark)

 

 

 

 

 

 

Und so haben wir die Aprikose-Vanille-Marmelade gezaubert:

1. Für die Marmelade die Aprikosen gut waschen, halbieren, entkernen & in einem Topf gut pürieren. Das Mark der Vanilleschoten & den Zitronensaft darunter rühren. Die Mischung für ca 30 Minuten durchziehen lassen.

2. In der Zwischenzeit können die Gläser und die Deckel in einem heißen Wasserbad ausgekocht (sterilisieren) werden.

3. Nun den Gelierzucker sowie die Vanilleschoten zum Aprikosenmus dazugeben & auf dem Herd stellen. Unter ständigen Rühren aufkochen lassen & die Marmelade dann für ca 3 Minuten köcheln. Sorgfältig den Schaum sowie die Vanilleschoten abschöpfen. Mit einem Schöpflöffel die Marmelade in die Gläser füllen, verschließen. Für ca 10 Minuten auf dem Kopf stellen. Und anschließend auskühlen lassen.

Viel Spass beim Ausprobieren und nachzaubern…

Kommentar schreiben