Letzens rief mich eine Freundin an und wollte wissen, welche Soße sie zu einem Salat verwenden kann, der aus Farfalle (Schmetterlingsnudeln), Cherrytomaten und Mozzarella besteht. Ich wusste leider keine passende Soße, da ich so ein Salat bisher nicht gemacht habe. Also ging ich auf die Suche & entdeckte auf www.chefkoch.de folgendes Rezept: Farfalle-Tomaten-Mozzarella-Salat.

Für 4 Portionen benötigt man folgende Zutaten:img_422

– 250 g Schmetterlingsnudeln (Farfalle)
– 3 EL Essig (Kräuter- oder Weißweinessig)
– 2 EL Balsamico
– 2 Knoblauchzehen
– 1 EL Zucker
Р6 EL Oliven̦l
– 2 große Lauchzwiebeln
– 300 g Cherrytomaten
– 375 g Mozzarella
– 1 Bund Basilikum
– Salz und Pfeffer

 

Und so wird der Farfalle-Tomaten-Mozzarelle-Salat zubereitet:

1. Den Kräuteressig und den Balsamico verrühren. Den Knoblauch klein schneiden, Salz hinzugeben und alles zerdrücken. Den Brei in die Essigmischung einrühren. Salz, Pfeffer und Zucker in der Mischung auflösen. Das Olivenöl einrühren.

2. Die Nudeln gar kochen, abtropfen & noch warm mit der Salatsoße vermischen. Die Basilikumblätter so weit wie möglich zerkleinern und unter die Nudeln heben. Die Schüssel mit Klarsichtfolie zudecken und über Nacht durchziehen lassen.

3. Kurz bevor der Salat serviert wird, bedarf es noch folgende Schritte: Die Kirschtomaten halbieren und auf die Nudeln legen. Mit Salz bestreuen, damit die Tomaten schön durchziehen können. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden.Den Mozzarella klein schneiden und nach Belieben noch mit Balsamico beträufeln und alles miteinander vermischen.

Kleiner Tipp: Dieser Salat schmeckt auch noch am nächsten Tag, einfach ggf. etwas nachsalzen.

Kommentar schreiben