img_503Zur Zeit hat mich die Lust nach kleine Häkeleien mal wieder erwischt. Da ich leider keine Oma habe, die mir soetwas zeigen könnte und hier in der Nähe auch niemanden kenne, mit dem man sich zusammen setzen könnte, muss ich mir alles selber beibringen.

Heute habe ich ein kleines Körbchen gehäkelt. Die Anregung dazu habe ich auf folgender Seite entdeckt. Angefangen habe ich mit einem kleinen Quadrat, welches eine Größe von ca 10 x 10 cm gehäkelt habe. Gehäkelt habe ich hier mit einer 100% Schurwolle (Stärke 6-8) und eine Häkelnadel von 5.

Im Grunde genommen häkelt man am Anfang einen kleinen Topflappen – dabei ist es einem selbst überlassen, ob eckig oder rund. Jeder „Topflappen“ bekommt noch einen schönen Rand von 1-2 Reihen. Damit der Boden des Körbchens stabiler wird, kann man auch einen Stoffstück annähen, wie man auf den oben angesprochenen Link erkennen kann.

Nun wird nach oben in Reihen gehäkelt, aber bitte keine Maschen mehr dazu nehmen! Wie hoch das Körbchen werden sollt, liegt an euch selber. Nur bitte berücksichtigen, dass auch ein kleiner Teil als Rand umgekrempelt wird.

Als ich mit meinen Reihen fertig war – 13 weiße Reihen -, habe ich eine rote Reihe (Garnstärke: 3,5-4,5 / Nadelstärke. 3) gehäkelt. Als Abschluss habe ich einen Muschelrand gehäkelt.

img_504img_505

Der Muschelrand geht wie folgt: Eine feste Masche, eine Masche überspringen, in die nächste Masche 5 Stäbchen häkeln, eine Masche überspringen, in die nächste Masche eine feste Masche. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis die Reihe zu Ende ist. Diese dann mit einer Kettmasche schließen.

Nun kann der Rand umgestülpt werden und etwas in Form gebracht werden.

Kommentar schreiben