Während ich lieber nach Rezept backe, ist mein Lebensgefährte Marco der eher experimentierfreudige in unserer Küche. Derzeit backen wir fast alle 2-3 Tage unser eigenes Brot, da das Brot in den Läden immer teurer wird – und das obwohl dies ein Grundlebensmittel ist.

Da wir den Pizzateig vom Backprofi Christian Ofner mögen und mein Lebensgefährte Weißbrot über alles liebt, hat er sich an eine Mischung aus beiden herangewagt. Heraus bekommen haben wir ein Weißbrot alá Marco ♥…

img_441

 

Für ein Weißbrot werden folgende Zutaten benötigt:

– 500 gr Weizenmehl
– 390 ml Milch (lauwarm)
– 2 Päckchen Hefe
– 2 TL Zucker
– 8 gr Salz
– 20 gr weiche Butter
Р20 gr Oliven̦l
– 5 gr Backmalz

 

Und so wird das Brot zubereitet:

1. Die Alu-Kastenform einfetten und etwas mit Mehl bestauben, damit sie nach dem Backvorgang leichter aus der Kastenform geholt werden kann. Den Backofen auf 50°C Heißluft vorheizen.

2. Alle Zutaten miteinander verkneten – erst auf langsamerer Stufe und dann ein paar Minuten auf intensiver Stufe. Den Teig nun in die Kastenform füllen und den Teig bei 50°C Heißluft 20 Minuten gehen lassen, bist sich der Teig verdoppelt hat.

3. Nach den 20 Minuten den Backofen auf 160°C – 170°C Heißluft hochdrehen und das Brot ca 30 Minuten backen. Nach der Backzeit den Klopftest durchführen. Wenn das Brot „hohl“ klingt, ist es fertig.

Mein Lebensgefährte findet das Ergebnis immer wieder lecker und freut sich immer, wenn er Weißbrot backen kann. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren…

Kommentar schreiben