Heute kam mein bestelltes Buch „Lafer nimmt ab – So werden Genießer schlank!“ an. Was viele nicht wissen werden, ist das selbst der beliebte Fernsehkoch Johann Lafer kurz vor einem Bournout stand. Er hatte über 25 Jahre 30 Kilo zugelegt und hat rechtzeitig die Bremse gezogen.

Mit Hilfe von Dr. Detlef Pape (Diätentwickler von „Schlank im Schlaf“) und seiner Personal Trainerin nahm er 15 Kilo ab. In seinem Buch stellt er eigene Rezpte vor, die sich an den Regeln des „Schlank im Schlaf“-Prinzip halten.

Somit haben wir aus der Reihe Mittagessen folgendes Johann Lafer-Rezept ausprobiert: „Nudel-Erbsen-Schinken-Gratin“. Für zwei Portionen werden folgende Zutaten benötigt:

– 1 Möhreimg_367
– 100 gr gekochter Schinken am Stück
– 150 gr kurze Makkaroni
– 150 gr TK-Erbsen, aufgetaut
– 20 gr Butter
– 1 TL Mehl
– 150 ml kräftige Fleischbrühe
– 75 ml Sahne (fettreduziert)
– Salz, Pfeffer, Muskat
– Saft von 1/2 Zitrone
– 30 gr frisch geriebener Greyerzer

 

Und so wird es dann zubereitet:

1. Möhre schälen und in kleine Würfel schneiden. Schinken in gleichgroße Würfel schneiden.

2. Makkaroni in kochendem Salzwasser etwa 5 Minuten garen, dann die Erbsen und Möhrenwürfelchen zufügen und 3 Minuten mitkochen lassen. Nudelwasser abschütten, Nudel-Gemüse-Mischung kalt abschrecken und mit den Schinkenwürfeln in einer gebutterten Auflaufform verteilen.

3. Backofen auf 225° (Umluft 200°) vorheizen. Butter in einem Topf aufschäumen lassen, Mehl unterrühren. Nach und nach die Brühe, dann die Sahne dazugießen, bis eine sämige Soße entsteht. Diese mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft kräftig würzen. Soße über die Nudel-Mischung gießen & mit Käse bestreuen. Gratin in den heißen Ofen geben und darin etwa 35 Minuten backen.

Guten Appetit – mehr Rezepte gibt es im Buch „Lafer nimmt ab – So werden Genießer schlank!“…

Kommentar schreiben